Spielfilm

PINGPONG

© Steffen Junghans/JUNIFILM
© Steffen Junghans/JUNIFILM

Cast:

Sebastian Urzendowsky

Marion Mitterhammer

Clemens Berg

Falk Rockstroh

u. v. a.

 

Buch:

Meike Hauck und Matthias Luthardt

 

Regie:

Matthias Luthardt

 

Kamera:

Christian Marohl

 

Szenenbild:

Friederike Hagen

 

Montage:

Florian Miosge

 

Regieassistenz:

Oliver Röpke

 

Oberbeleuchter:

Robert Bergmann

 

Kostümbild:

Andrea Schein

 

Maske:

Christin Läßig und Birgit Weitzmann

 

Musik:

Matthias Petsche

 

Originalton und Sounddesign:

Jacob Ilgner

 

Tonmischung:

Christian Riegel

 

Produktionsleitung:

Ines Just

 

Casting:

Karen Wendland

 

Redaktion MDR:

Wolfgang Voigt

 

Coproduzent:

Sven Boeck

 

Produzenten:

Niklas Bäumer und Anke Hartwig

Ein Film von Matthias Luthardt

 

Deutschland 2006

89 Minuten

Eine JUNIFILM-Produktion in Zusammenarbeit mit MDR, Koppfilm und HFF "Konrad Wolf"

 

Gefördert von MDM, medienboard Berlin-Brandenburg

 

Im Verleih von Arsenal Filmverleih

Worldsales: Media Luna Entertainment

 

Festivals und Preise (Auswahl):

  • Cannes 2006 - Semaine de la Critique SACD Drehbuchpreis
  • Cannes 2006 - Semaine de la Critique OFAJ Young Critic Award
  • Europäischer Filmpreis 2006 - Nominierung Europäische Entdeckung
  • Filmfest München 2006 - Förderpreis Deutscher Film - Bestes Drehbuch
  • Film Festival Brüssel 2006 - Bester Film

Ohne Vorankündigung besucht der 16-jährige Paul seine Verwandten. Er hat erst vor Kurzem seinen Vater verloren, auf der Suche nach einer heilen Welt geht er an einen Ort, der ihn an unbeschwerte Kindheitstage erinnert. Dabei dringt er in den Mikrokosmos einer scheinbar glücklichen Familie ein. In seiner Tante Anna lernt Paul eine Frau kennen, die seine Anwesenheit anfänglich widerwillig hinnimmt, ihn dann aber zu akzeptieren beginnt und auf ihre Seite zieht. Paul sucht immer stärker ihre Nähe und bemerkt zu spät, dass sie ihn als Spielball benutzt. Als sie dabei die Kontrolle verliert, reagiert Paul mit einer Verzweiflungstat.