Dokudrama

JOHANNES BRAHMS - DIE PRANKE DES LÖWEN

Mit:

Basil Eidenbenz

Gedeon Burkhard

Esther Zimmering

Katrin Pollitt

Adrian Topol

Michael Baral

Léo Mathey

u. v. a.

 

Drehbuch:

Dr. Stefan Wilke

 

Regie:

Annette Baumeister

 

Kamera:

Johannes Straub

 

Schnitt:
Manuel Sanchez

 

Musik:
Peter Janssen

 

Szenenbild:

Iris Trescher-Lorenz

 

Kostümbild:

Stefanie Jauß

 

Maskenbild:

Sylvia Reusch

 

Produktionsleitung:

Andrea Giesel

Kathrin Seward

Melanie Clausen (NDR)

 

Creative Producerin:

Alexandra Georgi

 

Herstellungsleitung:

Jan Philip Lange

Jens Freels

 

Ausführender Produzent:

Jan Philip Lange

 

Executive Producer:

Ira Beetz

 

Produzent:
Jens Afflerbach

 

Redaktion:

Ulrike Dotzer, NDR/ARTE

Dokudrama, ca. 90 Minuten

 

Trailer hier

 

Ausführende Produktion für Story House Productions, in Zusammenarbeit mit NDR/ARTE, gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/ Bremen mbH.

 

Als Johannes Brahms am 7. Mai 1833 in Hamburg geboren wird, ahnt niemand, wie sehr das Wunderkind die Musikgeschichte prägen wird. Für die internationale Musikkritik stehen die grandiose symphonische Kraft, der Reichtum des thematischen Werkes und die Konzentration der Form seiner Sinfonien auf einer Stufe mit den größten Werken Beethovens. Doch Brahms leidet Zeit seines Lebens an Melancholie und wird von vielen als ein einsames und tragisches Genie angesehen. Und doch kann man die Leidenschaft in seiner Musik spüren. Was hat Brahms beeinflusst und inspiriert? Wer hat all diese Gefühle in ihm ausgelöst, die er dann in musikalische Meisterwerke verwandelt? Oft sind es die Frauen in seinem Leben, die ihn inspirieren. Vor allem die Freundschaft - oder treffender gesagt, die tiefe, aber unerfüllte Liebe - zwischen ihm und der berühmten Pianistin Clara Schumann, begleitet Johannes Brahms sein ganzes Leben.
Obwohl Brahms die Kunst über die Liebe stellt, ist es diese schmerzliche Hingabe, die man in seiner Musik spüren kann, die bis heute Schriftsteller, Filmemacher und Musiker in der ganzen Welt inspiriert.