Spielfilm

BEFREITE ZONE

© Markus Schädel/JUNIFILM
© Markus Schädel/JUNIFILM

Cast:

Florian Lukas

Axel Prahl

Daniela Hoffmann

Johanna Klante

Jacob Matschenz

Hilmar Eichhorn

Marie Gruber

Annett Renneberg

Michael Ojake

u. v. a.

 

Buch und Regie:

Norbert Baumgarten

 

Kamera:

Christina A. Maier

 

Szenenbild:

Juliane Friedrich

 

Montage:

Jürgen Winkelblech

 

Musik:

Jürgen Ehle

 

Licht:

Team 76 Lighting

 

Kostümbild:

Katrin Berthold

 

Maske:

Katrin Schneider und Paula Leupold

 

Ton und Sounddesign:

Tino Degen

 

Tonmischung:

Bernd Popella

 

Produktionsleitung:

Jan Philip Lange

 

Redaktion ORB:

Cooky Ziesche

 

Produzenten:

Frank Löprich, Katrin Schlösser, Anke Hartwig, Jan Philip Lange, Niklas Bäumer

Ein Film von Norbert Baumgarten

 

Deutschland 2003

93 Minuten

Eine Co-Produktion von Ö-Film und JUNIFILM in Zusammenarbeit mit ORB und ZDF - Das kleine Fernsehspiel

 

Gefördert von FFA, BKM, medienboard Berlin-Brandenburg

 

Im Verleih von Edition Salzgeber

 

Festivals und Preise (Auswahl):

  • Berlinale 2003 - Perspektive Deutsches Kino
  • Studio Hamburg Nachwuchspreis 2003 - Beste Regie, Bestes Drehbuch
  • Filmfestival Durban/Südafrika
  • Film Festival Sevilla/Spanien - Bester Film, Beste Regie

 

Blauäugig und zu jedem Risiko bereit durchlieben die Bürger Säßlens ihren Aufschwung Ost und bekommen ihn am Ende auch beinahe zu fassen. Da sind Micha Resser und Sylvia Kubicek. Sie haben Träume vom gemeinsamen Leben – Kinder, wenigstens ein Auto und ein großes Haus. Sie sagen, dass sie sich lieben. Aber Micha betrügt Sylvia mit Kerstin und Sylvia betrügt Micha mit Ade Banjo. Der ist schwarz, heißt "Blondie" und schießt so viele Tore für den Säßlener Fußballverein, dass er die Stadt und seine Menschen weit über die Grenzen Brandenburgs berühmt macht.

Das bringt Sylvias Vater Rolf, der sich gerade in einem beruflichen Tief befindet, dessen Auswirkungen sogar bis ins eheliche Bett zu spüren sind, auf eine super Idee – Fanartikel. Plötzlich geht’s für ihn steil aufwärts. Das ist aber für seine Frau Bärbel noch lange kein Grund, ihr heimliches Verhältnis mit dem Schuldirektor zu beenden. Solche Probleme haben Michas Eltern Otto und Inge nicht. Otto ist der einflussreichste Bauunternehmer der Stadt und Präsident des Fußballvereins. Seine Kompromisslosigkeit, sein Durchsetzungsvermögen und seine kreative Buchführung sind das Fundament für den sportlichen und wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt. Doch Ottos Kreativität wird eine Sache fürs Gericht und seine Inge, die einzige treue Frau im Ort, heult. Dann gibt’s noch Sylvias Bruder Benny und seinen Kumpel Timo. Die trinken Bier, rauchen, reden über Mädchen und versuchen auch mal bei einer zu landen. Was erst einmal nicht gelingt…